Gleichgestellte schulsportliche Wettkämpfe
Wer regelmäßig trainiert, möchte seine sportliche Leistung auch messen. Dazu bietet das schulsportliche Wettkampfsystem des Freistaates Sachsen auch außerhalb von Jugend trainiert zahlreiche Möglichkeiten.
Die Angebote richten sich auch hier an alle Schularten. Die Wettbewerbe werden in der jährlichen Broschüre »Schulsport in Sachsen« bzw. durch das Landesamt für Schule und Bildung ausgeschrieben.
Der Schulcup Crosslauf ist eine Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.
Der 18. Sächsische Schulcup Crosslauff findet am 26. September 2024 auf dem Gelände des Freibades Zacke statt.
Für das Landesfinale des Schulcups Crosslauf qualifizieren sich die 3 erstplatzierten Mannschaften in den jeweiligen Wettkampfklassen der Regionalfinals.
Der Schulcup Klettern ist eine Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.
Der 26. Sächsische Schulcup Klettern findet am 6. Dezember 2024 in Leipzig - Kletterhalle No Limit - statt.
Schülerinnen und Schüler aller Schularten können an diesem sachsenweiten Wettbewerb ohne Qualifikation teilnehmen. Je Standort des Landesamtes für Schule und Bildung stehen 8 Startplätze zur Verfügung.
Das Hallenfußballfest der Berufsbildenden Schulen (BVJ) ist eine Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.
Das 22. Hallenfußballfest der Berufsbildenden Schulen (BVJ) findet am 28. November 2024 in Dresden statt.
Startberechtigt sind Mannschaften mit Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt der Berufsbildenden Schulen bis zu einem Alter von 20 Jahren.
An einer Teilnahme interessierte Schulen melden sich direkt bei der Wettkampfleiterin, Frau Hahn (swimines@gmx.de), und informieren den zuständigen Referenten für Schulsport des Landesamtes für Schule und Bildung über ihre Startabsicht.
Der AZUBI-Schulcup Volleyball ist eine Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.
Der 14. AZUBU-Schulcup Volleyball der Berufsbildenden Schulen findet am 5. März 2024 in der Leipziger Ernst-Gruber-halle statt.
Startberechtigt an diesem sachsenweiten Wettbewerb sind Schulmannschaften aller Berufsbildenden Schulen. Aus jedem Standortbereich des Landesamtes für Schule und Bildung können je eine Männer- und eine Frauenmannschaft teilnehmen.
An einer Teilnahme interessierte Schulen melden sich direkt beim Schulsportbeauftragten Volleyball, Karl-Heinz Rutke (jeppereinsch@gmail.com), und informieren den zuständigen Referenten für Schulsport des Landesamtes für Schule und Bildung über ihre Startabsicht.
Der Schulwettbewerb Reiten ist eine Veranstaltung des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e. V. und findet seit in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus statt.
Der Schulwettbewerb findet 2025 am 14. Juni in Seelitz statt.
Teilnehmen können Mannschaften sächsischer Schulen ohne Qualifikation.
Interessierte Schulen melden sich beim Landesverband Pferdesport Sachsen e. V., Telefon: 035207 89613. Die Wettbewerbe und Skizzen stehen ab Meldeschluss im Internet unter www.pferdesport-sachsen.de zur Verfügung.