Bewegte Schule
Wissenschaftliche Untersuchungen weisen nach, dass sich mehr Bewegungsmöglichkeiten im Schulalltag positiv auf die Konzentrationsfähigkeit, die Schul- und Lernfreude, das Sozialverhalten und das Lehrer-Schüler-Verhältnis auswirken.
Sitzbälle, Igelbälle für Entspannungsphasen sowie Pausenspielkisten sind in vielen Schulen fester Bestandteil geworden. Zahlreiche Schulen aller Schularten wurden von der Forschungsgruppe "Bewegte Schule" der Universität Leipzig/TU Dresden unter Federführung von Frau Prof. Christina Müller wissenschaftlich begleitet. Im Ergebnis sind Materialien mit Vorschlägen zu Zielen, Inhalten und methodisch-organisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten eines bewegten Unterrichts in allen Fächern, der bewegten Pause und eines insgesamt bewegten Schullebens entstanden (veröffentlicht im Academia-Verlag).
Innerhalb eines Schuljahres kann jede interessierte Schule mit Unterstützung der Forschungsgruppe der Universität Leipzig die Entwicklung zu einer „Bewegten Schule“ durchlaufen. Sind danach die Prüfkriterien erfüllt, erfolgt die Zertifizierung.